Gewerbeanmeldung, Bauamt

Immer dann, wenn man vorhat, mit einem Projekt Geld zu verdienen (auch wenn es nur kleine Beträge sind), sollte man sich mit dem Thema Gewerbeanmeldung befassen.

Das betrifft nicht nur den Verkauf von Häkeltieren oder selbst Genähtem, sondern auch Dinge wie Livestreaming mit Einnahmen wie Donations oder Subs oder den Betrieb einer Webseite mit der Möglichkeit, sich dort finanziell zu beteiligen.

Es gibt sicher Umstände, unter denen eine Anmeldung gerade nicht angezeigt ist (als Künstler könnte zb. eher eine freiberufliche Tätigkeit angesagt sein), aber über das Ob und Wie gibt Dir Dein örtliches Gewerbeamt in jedem Fall eine Auskunft.

Wenn Du also irgend etwas vorhast, das sich damit befasst, Geld einzunehmen, dann ruf dort kurz an, erzähle von Deinem Vorhaben und erfrage, welche Verpflichtungen damit einher gehen.

Als ich mich mit der Häkelei selbstständig gemacht habe, hat mein Gewerbeamt mir nach einem kurzen Telefonat direkt die Gewerbeanmeldung zugeschickt, die in wenigen Schritten ausgefüllt und mit einer Gebühr von (bei uns) 28 Euro abgeschlossen wird.

Das geht in vielen Fällen problemlos telefonisch und per Mailverkehr. Wenn Du Dich damit wohler fühlst, kannst Du aber auch direkt zum Amt gehen.

Wenige Wochen später bekam ich Post von der IHK, bei der ich als Handwerker automatisch Mitglied werde. Je nachdem, wie hoch Deine Einnahmen sind, kann dort eine Gebühr fällig werden. Darüber informiert die IHK aber dann sehr transparent.

Für Heimarbeiter wie mich ist es auch notwendig, beim Bauamt anzurufen. Dort muss abgeklärt werden, ob es zulässig ist, an Deinem Standort (Deiner Wohnung) ein Gewerbe zu betreiben. Für meine Häkeltanten-Tätigkeit war das problemlos machbar, aber das ist natürlich immer abhängig vom Standort und dem Amt.

Wichtig: Wenn Du Mieter bist, musst Du auch mit Deinem Vermieter Rücksprache halten, ob er eine gewerbliche Nutzung der Räumlichkeiten gestattet. Und bitte, lass Dir diese Bestätigungen immer schriftlich geben, damit Du im Ernstfall etwas in der Hand hast.

Vorherige Nächster

Hinterlassen Sie einen Kommentar

  • Kühnöhl - January 22, 2024

    Hallo,
    Die Angabe mit IHK und Handwerker ist so nicht richtig! Für Handwerker ist die HWK zuständig – in diesem Fall ist es ein zulassungsfreie Handwerk (Textilgestalter). Dann wird es teuer – 100 € Eintragungsgebühr und ca. 150 € Beitrag in der 1. Beitragsstufe.

    VG René Kühnöhl

  • Maria Nipp - July 02, 2023

    Hallo.
    I h möchte gerne meine Häkelarbeiten verkaufen. Ich habe einen Gewerbeschein zum betreiben eines Sonnenstudios bei .ir zuhause. Des Weiteren kann i h ein Sicherheitsunternehmen betreiben. Meine Frage reicht das ohne Ärger zu bekommen. Für eine Antwort wäre ich dankbar. Lg. Maria Nipp

Hinterlasse einen Kommentar